Donnerstag, 1. Dezember 2016

Lucy lebte noch auf den Bäumen.

 
aus nzz.ch, 1.12.2016, 14:19 Uhr


Fossil Lucy
Die Menschen-Vorläuferin verbrachte viel Zeit auf Bäumen
Das mehr als drei Millionen Jahre alte Fossil Lucy gilt als bekannteste Vorläuferin des Menschen. Lucys Lebensstil unterschied sich aber deutlich von dem heutiger Menschen, wie Wissenschafter herausgefunden haben.

(afp) ⋅ Nach intensiven Untersuchungen der Knochenstrukturen kommen Paläontologen aus den USA zum Schluss, dass Lucy mindestens ein Drittel des Tages in Bäumen lebte, dort nistete und nächtigte.
Für die im Fachjournal «Plos One» veröffentlichte Studie fertigten die Forscher mehr als 35 000 Aufnahmen aus modernen Scanner-Untersuchungen von Lucys Knochen an.

Die hochauflösenden Bilder machten die Dichte und die internen Strukturen der Knochen deutlich, was wiederum Rückschlüsse auf die Beanspruchung bestimmter Gliedmassen zuliess. Denn die Knochendichte wächst oder verringert sich im Laufe eines Lebens, je nachdem, wie stark die Körperteile genutzt werden.

Starker Einsatz der Arme

Demnach hat Lucy in besonderem Maße ihre Arme eingesetzt, was sich die Forscher dadurch erklären, dass sie diese zum Klettern auf Bäume einsetzte. Die Strukturen der Armknochen glichen jener der Schimpansen von heute.

«Die oberen Gliedmassen der Schimpansen sind sehr stark gebaut, weil sie die Arme zum Klettern brauchen», erklärte einer der Studienautoren, Christopher Ruff von der Johns-Hopkins-Universität. «Bei den Menschen ist das genau umgekehrt: Bei ihnen sind die unteren Gliedmassen stärker ausgeprägt, weil sie mehr Zeit mit Laufen verbringen.»

Fataler Sturz

Die Wissenschafter gehen davon aus, dass Lucy jede Nacht mindestens acht Stunden in Bäumen verbrachte, um sich beim Schlafen vor Beutejägern zu schützen. Die Kletterei wurde Lucy allerdings wohl auch zum Verhängnis: Eine frühere Untersuchung hatte ergeben, dass Lucy an einem Knochenbruch starb, den sie sich bei einem Sturz zugezogen haben könnte – möglicherweise von einem Baum.

Das ungewöhnlich gut erhaltene Skelett von Lucy war 1974 in Äthiopien entdeckt worden. Danach galt sie als «Urmutter der Menschheit». Im Jahr 1994 wurde dann aber Ardi entdeckt, das mit 4,5 Millionen Jahren noch ältere Fossil eines Menschenvorläufers.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen