Donnerstag, 3. Juli 2014

Evolution ist kein Zufall.

institution logo
Evolution ist mehr als Zufall und Anpassung
Kay Gropp  
Pressestelle
Universität Witten/Herdecke  

30.06.2014 11:10

Neues Buch von PD Dr. Bernd Rosslenbroich aus dem Institut für Evolutionsbiologie und Morphologie der Universität Witten/Herdecke

„On the origin of autonomy“ ist der Titel des neuen Buchs von PD Dr. Bernd Rosslenbroich aus dem Institut für Evolutionsbiologie und Morphologie der Universität Witten/Herdecke. Es ist im Springer Verlag erschienen und interpretiert die Evolution aus einem neuen Betrachtungswinkel. „In der Forschung verändert sich gerade das Verständnis der Evolution von Tier und Mensch grundlegend. Wir sehen, dass Selektion und Anpassung nicht die einzigen Faktoren der Evolution sind. Vielmehr fragen wir uns, wo denn die größeren evolutiven Übergänge überhaupt herkommen?“, beschreibt Bernd Rosslenbroich die neue Sichtweise.

Da stellen sich einerseits Fragen zum Ursprung der evolutiven Innovationen, ihre genetischen und epigenetischen Hintergründe, andererseits spielen der Phänotyp und Änderungen in embryonalen Abläufen dabei eine Rolle. In seinem Buch stellt Bernd Rosslenbroich dar, dass es in diesem Zusammenhang auch notwendig ist, nach den Eigenschaften dieser Innovationen zu fragen und was qualitativ bei diesen Übergängen entstanden ist. Er entwickelt die These, dass die Innovationen innerhalb der größeren evolutiven Übergänge die Organismus-Umwelt-Beziehung in einer Weise veränderten, dass der individuelle Organismus stabiler, selbstständiger und flexibler gegenüber Umwelteinwirkungen wurde.

Die Entstehung von Regulation und Selbstkontrolle, bis hin zu hochgradig flexiblen Verhaltensweisen unter den Primaten und höheren Vögeln, machen einen Großteil der evolutiven Veränderungen aus. „Und daran lassen sich nahtlos auch die biologischen Fähigkeiten des Menschen anschließen, die sich evolutiv so erweitert haben, dass die physiologische Grundlage für seine Freiheitsfähigkeit entstanden ist. Mit diesem Konzept lässt sich der alte und viel diskutierte Gegensatz zwischen einer mehr naturalistischen und vorwiegend kulturell geprägten Sichtweise auf den Menschen auflösen“, sagt Bernd Rosslenbroich über sein Konzept.

Das Buch „On the origin of autonomy“ ist unter der ISBN 978-3-319-04140-7 als Hardcopy und unter ISBN 978-3-319-04141-4 als e-book im Springer Verlag (www.springer.com) erschienen.

Weitere Informationen bei Priv.-Doz. Dr. Bernd Rosslenbroich, 02302 /926-344, Bernd.Rosslenbroich@uni-wh.de 


Nota.

Was "mehr"? Um wieviel "mehr"? Will er uns sagen, dass ein intelligentes Design als treibende Kraft dahinterstecken muss? Mehr Individualität? Mehr Selbstkontrolle? Mehr Freiheit, pardi?!
JE





Nota. Das obige Foto gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und seine Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Nachricht auf diesem Blog. JE   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen