Montag, 31. März 2014

Eine neue Zeitschrift für interdisziplinäre Anthropologie.

 institution logoNeue Jahreszeitschrift „Interdisziplinäre Anthropologie“
Eva Noll  
Pressestelle
Bergische Universität Wuppertal 

Anthropologische Forschungen stehen aktuell im Brennpunkt fächerübergreifender Debatten. „Insbesondere in den Bereichen der Biologie und in den empirischen Anthropologien sind in den vergangenen Jahrzehnten rasante Fortschritte zu verzeichnen: Die Frage nach der Natur des Menschen wird auf empirischer Grundlage, auch in den Geistes- und Kulturwissenschaften, neu gestellt“, sagt Prof. Dr. Gerald Hartung, Philosoph an der Bergischen Universität Wuppertal. Er und sein Wissenschaftlicher Mitarbeiter Dr. Matthias Herrgen haben nun mit „Interdisziplinäre Anthropologie“ eine Jahreszeitschrift gegründet, die sich dem interdisziplinären Dialog in der anthropologischen Forschung widmet.

„Wir haben in den vergangenen Jahren einen Arbeitsbereich aufgebaut, um anthropologischen Forschungen einen Raum zu geben. Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus einem breiten Spektrum wissenschaftlicher Disziplinen haben wir Forschungsinitiativen gestartet und ein in Deutschland beispielloses Netzwerk aufgebaut. Die Zeitschrift will die gemeinsame Arbeit dokumentieren und eine Bühne für interdisziplinäre Auseinandersetzungen sein“, erklärt Prof. Hartung. 


Jede Ausgabe widmet sich einem Schwerpunktthema. Die erste Jahreszeitschrift etwa beschäftigt sich mit sozialer Kognition. Dazu gibt es Leitartikel, Kommentare, Repliken sowie Berichte zu interdisziplinären Projekten im anthropologischen Forschungsfeld. Der Rezensionsteil bespricht aktuelle wissenschaftliche Publikationen zu relevanten Aspekten und die Rubrik ‚Kalender‘ hat ein biographisches oder bibliographisches Jubiläumsereignis zum Thema. Jeder Band sammelt Beiträge führender Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in den Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften.

Die Zeitschrift erscheint einmal jährlich. Sie richtet sich an Philosophen, Anthropologen, Psychologen, Geistes- und Sozialwissenschaftler sowie Biologen, Mediziner und Kognitionswissenschaftler.

Kontakt:
Prof. Dr. Gerald Hartung
Telefon 0202/439-3757
E-Mail hartung@uni-wuppertal.de

Dr. Matthias Herrgen
Telefon 0202/439-4737
E-Mail herrgen@uni-wuppertal.de

Weitere Informationen: http://www.interdisziplinaere-anthropologie.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen