Donnerstag, 12. September 2013

Witz ist der Finder.

 









Der Witz ist der Finder (finder) und der Verstand der Beobachter.
Georg Christoph Lichtenberg, Sudelbücher, Heft J, N° 1288 

Wenn Scharfsinn ein Vergrößerungsglas ist, so ist Witz ein Verkleinerungsglas. Glaubt ihr denn, dass sich bloß Entdeckungen mit Vergrößerungsgläsern machen ließen? Ich glaube mit Verkleinerungsgläsern, oder wenigstesn durch ähnliche Instrumente sind wohl mehr Entdeckungen gemacht worden.
ebd., Heft D, N° 465 

Ohne Witz wäre eigentlich der Mensch gar nichts, denn Ähnlichkeit in den Umständen ist ja alles was uns die wissenschaftliche Erkenntnis bringt, wir können ja bloß nach Ähnlichkeiten ordnen und behalten.
ebd., Heft J, N° 936
Foto: Harry Hautumm, pixelio.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen